Der Verein Viernheimer Lauftreff e.V. wurde am 18.2.2012 gegründet. Insgesamt 13 Gründungsmitglieder hatten sich zur Gründungsversammlung eingefunden. Nachdem die Satzung einstimmig genehmigt worden war fanden die Wahlen zum Vorstand statt.

Einstimmig wurden gewählt:

  • Jürgen Massonne, 1. Vorsitzender
  • Hans Rakowski, 2. Vorsitzender
  • Edmund König, Kassenwart
  • Frank Baureis, Schriftführer

Der Verein ist offizielles Mitglied im Landessportbund Hessen und im Hessischen Leichtathletikverband.  Der Mitgliedsbeitrag beträgt € 30,00/Jahr. Inzwischen hat der Verein über 130 Mitglieder und wächst weiter.

Mit Jürgen Massonne steht dem Verein ein lizenzierter Trainer zur Verfügung, der seit Jahren im Gesundheitssport tätig ist und schon unzähligen Laufanfängern zu einem gesunden und natürlichen Laufstil verholfen hat.

Neben je einem regelmäßigen Treff für Läufer und Walker/Nordic Walker bietet der Verein auch regelmäßig mehrwöchige Kurse im Frühjahr und Herbst an. Diese finden in der Gruppe unter fachlicher Anleitung statt und sind immer sehr gut besucht. Gemeinsame Fahrten zu interessanten Laufveranstaltungen und regelmäßige Wanderungen in die Pfalz/Odenwald runden das sportliche Angebot ab.
Grundgedanke unserer Ausdauerschule ist, wieder Spaß an der Bewegung zu wecken und zu vermitteln. Viel Wert wird auf Nachhaltigkeit gelegt, so dass für Kursteilnehmer nach Ablauf der Kurse auch eine betreute Anlaufstelle existiert. Allen Interessierten wollen wir ein individuell zugeschnittenes Trainingspaket anbieten – ob es nun dem (Wieder-) Einstieg in den Sport, der Leistungsverbesserung, dem allgemeinem Wohlbefinden oder dem Abnehmen dient.